Gemüse - Gesundes & Smoothies nahrhaft, gesund und voller Energie
Sommerradieschensalat

Sommerradieschen-Salat mit Räucherlachs

 

Wer würde nicht gern in ein Radieschen beißen, das direkt im eigenen Garten gewachsen ist?
Ich habe das Glück meinen eigenen Küchengarten zu haben. Dieser versorgt mich mit frischen Zutaten, von denen ich gewiss weiß, woher sie kommen bzw. wie sie bearbeitet wurden, also dass BIO wirklich BIO ist!

Experimente mit eigenen Gartenrezepten heißt für mich purer, kulinarischer Gartengenuss!

Ich kann Euch gar nicht sagen, wieviel Freude mir mein Garten bereitet.garten anlegen bauerngarten cottagegartengarten anlegen salat holzscheiben Das Erste, was ich heuer geerntet habe, bis auf meine Gartenkräuter, waren Radieschen und Erdbeeren. Ich habe schon unendlich viele Gartenrezepte ausprobiert und sehr viel über Obst und Gemüse gelernt. Eigentlich lern ich immer noch dazu, da ich ein penibler Detaillist bin und immer alles wissen will – man lernt ja nie aus.

Im heutigen Rezept dreht sich bei mir alles ums Radieschen.

radieschen garten bunteradieschen radieschenvieleverschiedenefarbenDie Radieschen vom eigenen Garten landen meistens im Salat, so wie heute - aber auch eine Radieschen-Butter, ein Radieschen-Smoothie(klick), ein Radieschen-Blätter-Pesto oder auch eine Radieschen-Suppe sind wahre Köstlichkeiten – das kann ich dir schon mal sagen.
Es freut mich ganz besonders, daß man alles an Radieschen verarbeiten kann – von der Knolle, die Blätter bis hin zum keimenden Radieschensamen. Ach wie schön - so wächst nichts um sonst und alles kann verwertet werden. Es waren unzählige Experimente nötig, aber ich finde es sind dabei auch ganz leckere Speisen entstanden.
Die kleinen, leckeren, roten Knollen haben es in sich – und sie schmecken einfach wunderbar!
Noch dazu sind sie sehr gesund – sie beinhalten viel Vitamin C, Eisen und Magnesium. Die enthaltenen Senföle wirken antibakteriell und sie stärken sogar das Immunsystem – mit diesem Wissen schmecken sie einfach doppelt gut findet ihr nicht?
Ach es gibt einfach nichts Schöneres als im eigenem Garten Früchte, Gemüse, Kräuter und Blumen anzubauen, zu ernten und natürlich auch zu vernaschen bzw. zu verkochen. Es bieten sich so viel Experimente zum Kochen und besonders viel Kreativpotenzial an.  
Aber nun zu unserem Rezept, sonst verliere ich mich wieder in meinen Philosophierereien.
Übrigens Radieschen und Rettich gehören beide zur Familie der Kreuzblütengewächse und harmonieren in diesem fettarmen und vitaminreichen Salat sehr gut miteinander.31 radischen rettich gurke raucherlachs salat gesund krauter dressing lucinacucina

haube
   
1 Bund
Radieschen
200 gr
Räucherlachs
150 gr
weissen Rettich
1 Stück
Salatgurke
2 Stück größere Blätter Kopfsalat
1 Stück
BIO Zitrone
1/2 Stück
Zwiebel
8 Stück
Blätter Zitronenmelisse
1/2 Bund
Schnittlauch
 1/3 Bund
Petersilie
 1 EL
Rohzucker
1 EL
Wipferl-Zitronenmelisse Honig(klick)
 6 EL
gutes Olivenöl
 Prise Salz und guten schwarzen Pfeffer
   
   
   
  zum Dekorieren:
  frischen Gartendill und
  frische Zitronenmelisse
4-6 Stück
Blätter Lollo Rosso Salat
  Wipferlhonig und Blumen aus dem Garten
   
  Nicht notwendig aber von Vorteil:                                           
  NutriBullet(klick)
  Zitruspresse(klick)
  Gemüsehobel(klick)
  Spiralschneider(klick)
  Gemüseschäler(klick)
  Edelstahl Sieb(klick)
   WERBUNG/AMAZON LINKS
drucken
 Lucina´s Tipps:

Ich benutze immer den TUPPER TURBO BOSS, um Zwiebeln zu hacken.
Dies war ein Geschenk von meiner Cousine Lenka. Danke noch einmal. Da mein Freund keine großen Zwiebelstücke im Essen mag, ist der Service perfekt!
Die Zwiebel mit heißem Wasser anbraten und die Zwiebelaromen entschärfen.
Dies war ein Tipp von einem früheren Patienten.

gutes gelingen lucina

 

So habe ich es gemacht:

Nummer 1Radieschen, Rettich und Gurke ordentlich waschen.2 radieschen raucherlachs gurke rettich salat lucinacucinaNummer 2Den Rettich schälen und mit einem Gemüse–Spiralschneider in Rettichlocken schneiden.
Den Rettich salzen (ich verwende mein Kräutersalz) und 15 Minuten Wasser ziehen lassen.9 rettich gemuese spagetti rezept vegan gesundes lucinacucinaNummer 3Die Gurke mit einem Gemüsehobel in Scheiben schneiden. Auch salzen und 15 Minuten Wasser ziehen lassen.10 salat gurke gesundes vegan rezept lucinacucinaNummer 4Bei den Radieschen das Grünzeug (daraus kann man später Radieschen-Pesto machen oder einen Smoothie) und das Schwanzerl entfernen,3 radieschen raucherlachs gurke rettich salat lucinacucina die Radischen auch in Scheiben scheiden
– man kann, muss aber nicht die Radieschen Wasser ziehen lassen.5 radischen salat lucinacucina rezept gesundes snack
Nummer 5Kopfsalat-Blätter und Lollo Rosso-Blätter waschen und trocken tupfen -  bei Seite legen.
Nummer 6Zwiebel schälen, fein hacken(das benutze ich-Klick) und mit heißem Wasser überbrühen – damit die Zwiebel passend zu den Radieschen und zum Rettich nicht zu scharf und intensiv wird16 tupperware zwiebel schneider rezept lucina cucinaSo schwächen sich die ätherischen Öle der Zwiebel ab. Ca 5-7 Minuten ziehen lassen.17 zwiebel ueberbruehen vegan rezept
Nummer 7Zitrone waschen
(Schale kann man abreiben und ins Dressing untermischen)18 zitrone pressen saft rezept
Nummer 8Alle Kräuter fein hacken. 20 krauterdressing lecker wipfelhonig rezep nutribullet
Ich habe sie einfach in mein Nutribullet gegeben. Zusammen mit Zitronensaft, Öl, Zucker, Honig, Salz und Pfeffer (geschrottet) mixen, kosten und abschmecken.21 krauterdressing wipfelhonig lucinacucina rezept gesund

Nummer 9Rettich, Gurke, Zwiebel eventuell Radieschen abtropfen lassen.23 salatgurke salatrezept sommersalat

24 rettichrezept rettichsalat sommersalatNummer 10Räucherlachs fein schneiden, in Ecken oder Streifen, wie es euch lieber ist.
(Veganer lassen diesen Punkt einfach aus)25 raucherlachs rezept gesund sommersalatNummer 11Kopfsalat-Blätter klein schneiden.22 salat vegan lucinacucina rezept gesund sommersalat Zusammen mit Gurke, Radieschen, Zwiebel, Lachs und dem Dressing vermengen
(wer will kann den Rettich daruntermischen)26 radischen gurken rettich zwiebel salat sommersalat gartensalat gesund rezept lucinacucina

27 krauter dressing radischen gurke sala lucinacucina sommersalat gartensalatNummer 12Auf einem Teller die Lollo Rosso-Blätter verteilen.28 lollorosso salat rezept gartensalat Ich habe darauf die Rettichlocken gelegt und danach den Salat verteilt.29 lollorosso salat rezept gesund gartensalat sommersalat lucina cucina Mit Dill und Blättern der Zitronenmelisse dekorieren und mit Wipfel Honig noch leicht beträufeln.30 radischen gurke raucherlachs rettich krauterdressing salat gartensalat sommersalat

Tada, fertig ist unser frischer, leckerer Radieschen-Salat.
Lasst mich unbedingt wissen, wie es euch geschmeckt hat.
Und wenn ihr auch ein gutes Rezept für Radieschen oder einen Sommer-Salat habt, dann würde ich mich darüber sehr freuen!

Schick mir dein Kommentar

Ich freu mich sehr über jedes Kommentar. Tausche mich gerne mit Euch aus.